Eiffelturm Hintergrund


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Eiffel erkannte, dass der allzu technische Entwurf im Vergleich mit den kunstvollen Bauwerken der Weltausstellung nicht überzeugen konnte, und beauftragte im Frühjahr den Architekten Stephen Sauvestre , die Form des Turms zu überarbeiten, um die Akzeptanz zu erhöhen.

Zu den auffälligsten, von Sauvestre vorgenommenen Veränderungen zählt der monumentale, für die Tragfähigkeit nicht notwendige Bogen mit der ersten Etage.

Die ursprünglich vorgesehene Spitze in Pyramidenform veränderte der Architekt zu einer zwiebelförmigen Laterne.

Eiffel hob den Namen Koechlins nicht besonders hervor. Dies führte dazu, dass der Turm bereits in der Projektphase mit dem Ingenieur Eiffel in Verbindung gebracht wurde und schon vor seiner Errichtung die Bezeichnung Eiffelturm erhielt; Eiffel selbst hatte ihn nie so bezeichnet.

Im Frühjahr wurden die Baukosten auf 3. Am Ende kam die reine Stahlkonstruktion des Eiffelturms auf eine Masse von Tonnen und die Baukosten erhöhten sich auf mehr als das Zweieinhalbfache.

Es nahmen rund Bewerber teil, viele von ihnen griffen die Idee eines Turmbauwerks auf. Er unterschrieb am 8. Januar [3] einen Vertrag mit der Stadt, die eine Subvention in Höhe von 1,5 Millionen Goldfranken zur Verfügung stellte, und bereits am Januar wurde mit dem Bau begonnen.

Da Eiffel die restlichen Baukosten von insgesamt über sieben Millionen Franken selbst zu tragen hatte, sicherte ihm der 18 Paragraphen umfassende Vertrag eine zwanzigjährige Nutzungskonzession zu.

Den Vertrag unterzeichnete Eiffel persönlich, nicht im Namen seiner Baufirma. Auch wenn Eiffel den Turm als geschlossenes Projekt aus seiner Hand anpries und sich damit eine fremde Idee zu eigen machte, gilt es historisch als gesichert, dass ohne Eiffels persönliches und unternehmerisches Engagement der Bau in dieser Form nie zustande gekommen wäre.

Unter regem Interesse der Öffentlichkeit begannen am Januar die Bauarbeiten mit den Grabungsarbeiten für die Fundamente.

Dieses auf den Bergbauingenieur Jules Triger zurück gehende Verfahren hatte Gustave Eiffel bereits beim Bau der Meter langen Eisenbahnbrücke von Bordeaux erprobt, [17] und wandte es bei den zwei zur Seine ausgerichteten Pfeilerfundamenten an.

Eiffel verwendete als Baumaterial im Puddelverfahren produziertes Schmiedeeisen , was zu seiner besonderen Haltbarkeit beigetragen hat.

Die Teile wurden exakt berechnet, geschnitten und mit den Löchern für das spätere Nieten versehen. Für die Vorproduktion bis zur Errichtung hatte Eiffel einen festen Ablaufplan.

Fehlerhafte Teile wurden wieder zur Fabrik zurückgeschickt und nicht vor Ort angepasst. Ein Stab von etwa 40 technischen Zeichnern, Architekten und Ingenieuren erfasste in Gesamtansichten und 3.

Die zunächst freitragend montierten Sparren wurden von 30 Meter hohen provisorischen Baugerüsten getragen. Dezember erfolgte die Montage der ersten Etage, auf deren Höhe ein 45 Meter hohes Gerüst zur Abstützung der Horizontalbalken diente.

Oberhalb der Etage stützten sich die Strebepfeiler von selbst. Alle Werkstücke wurden von dampfgetriebenen Kränen auf den Führungsschienen positioniert, auf denen später die unteren Fahrstühle verkehren sollten.

Einer der heikelsten Bauabschnitte war die Verbindung der vier horizontalen Tragbalken in der ersten Etage.

Für deren exakte Ausrichtung nutzte Eiffel sogenannte Sandkisten , mit denen die Träger millimetergenau ausgependelt werden konnten.

In zwei Pfeilern befanden sich manuell mit Handpumpen bedienbare hydraulisch verstellbare Hubspindeln, mit denen die Sparren auf ihre Position gebracht wurden.

Damit war eine sehr präzise Justierung der Balken möglich. Nachdem die Tragpfeiler fest miteinander verbunden waren, ersetzte man die Hubspindeln durch verankerte Stahlkeile.

Eiffel selbst führte dazu aus: [19]. Am Gleichzeitig stattete man die Plattformen aus. Die im Werk vorgebohrten Einzelteile wurden vor Ort mit konischen Dornen unter Schlageinwirkung in ihre endgültige Position gebracht.

Insgesamt halten im Eiffelturm 2,5 Millionen Niete die Bauteile zusammen. Das Vernieten führten jeweils vier Männer durch.

Als zweiten Schritt führte ein anderer Arbeiter den Niet an das Bohrloch. In einem letzten Schritt wurde der Bolzen gestaucht.

An den Bauarbeiten waren bis zu Personen beteiligt, rund davon waren für das Vernieten der Bauteile vor Ort eingesetzt. Die Arbeitsschichten dauerten in den Wintermonaten neun und in den Sommermonaten zwölf Stunden.

Im September kam es zu einem Streik der Arbeiter; drei Monate später legten sie erneut die Arbeit nieder und forderten mehr Lohn.

Gustave Eiffel verhandelte mit ihnen und richtete in der ersten bereits fertiggestellten Plattform eine Kantine für sie ein.

Während der gesamten Arbeiten kam es zu einem einzigen tödlichen Unfall. Ein italienischer Arbeiter verunglückte beim Einbau der Aufzüge nach der offiziellen Eröffnung.

Gleichzeitig mit der freitragenden Montage der obersten Stockwerke ab Dezember wurden die Plattformen ausgestattet. Nachdem am März die Laterne auf der Spitze des Turms errichtet worden war, konnten wenige Tage später, am Bereits vor dem Baubeginn formierte sich unter Intellektuellen und Künstlern Widerstand gegen den Bau des Eiffelturms.

Das Protestschreiben blieb kein Einzelfall; weitere begleiteten die Bauarbeiten. Ein weiterer Kritikpunkt der Gegner war der Umstand, dass der Turm nicht wie die andere Festarchitektur nach der Ausstellung wieder abgebaut werden, sondern dauerhaft stehen bleiben sollte.

Jeder praktische Aspekt, der sich den Notwendigkeiten des Alltags unterwarf, konnte dem hehren Kunstbegriff der Traditionalisten nicht genügen [25] — Industrie und Kunst hatten in ihren Augen strikt getrennt zu bleiben.

Die Proteste vieler Kunstschaffenden dürfen jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass in der breiten Masse das Bauwerk von Anfang an überaus beliebt war [26] und die Baustelle rege besucht wurde.

Befürchtungen und Widerstand blieben jedoch nicht auf polemische Schriften beschränkt. Sogar zahlreiche Techniker befürchteten, die Fundamente des Turms könnten dem eisernen Fachwerk nicht standhalten.

Ein Mathematiker prophezeite den Einsturz des Stahlgebildes, sobald dieses eine Höhe von Metern überschreite.

Am Eröffnungstag, dem März , bestieg Gustave Eiffel — da der Fahrstuhl noch nicht fertiggestellt war — mit einer Delegation gegen Uhr den Turm und hisste an dessen Spitze eine französische Trikolore , die 7 Meter lang und 4,40 Meter breit war.

Der in der Presse offen ausgetragene Protest gegen den Eiffelturm verstummte nach seiner Eröffnung fast vollständig und schlug teilweise sogar in Begeisterung und Stolz um.

Gewiss, diese ungeheure Masse erdrückt die übrige Ausstellung, und wenn man wieder aufs Marsfeld hinaustritt, scheinen einem die riesigen Kuppeln und Galerien winzig klein.

Aber was wollt ihr? Der Eiffelturm spricht die Fantasie an, er ist etwas Unerwartetes, etwas Fantastisches, das unserer Kleinheit schmeichelt.

Als er kaum in Angriff genommen war, unterzeichneten die berühmtesten Künstler und Schriftsteller, von Meissonier bis Zola , einen flammenden Protest gegen den Turm als furchtbares Verbrechen gegen die Kunst.

Würden sie ihn heute noch unterzeichnen? Nein, gewiss nicht, und es wäre ihnen lieber, dieses Dokument des Zorns existierte nicht.

Heinrich Schliemann , dem ein Aufstieg auf den Eiffelturm bereits vor der offiziellen Eröffnung ermöglicht worden war, pries das Bauwerk in einem Brief an Rudolf Virchow am Mai als Wunderwerk der ingenieurtechnischen Fähigkeiten, ohne das der vierte Teil der Ausstellung — Schliemann meinte die vierte Weltausstellung in Paris — keinen Reiz hätte.

Trotz der Euphorie, die ihn als gelungene nationale Selbstdarstellung und Demonstration des technischen Fortschritts rühmte, blieb auch unversöhnliche Kritik.

Auf jeden Fall erregte er die Gemüter jener Zeit sehr stark und übte eine enorme Anziehungskraft auf die Menschen aus, so der französische Philosoph, Schriftsteller und Literaturkritiker Roland Barthes.

Für die breite Öffentlichkeit war der Turm erst seit dem Eröffnungstag der Weltausstellung, dem Mai , zugänglich.

Das Eintrittsgeld betrug für die erste Etage zwei, für die zweite drei und für die dritte fünf Francs.

Insgesamt bestiegen während der Weltausstellung 1. Damit amortisierten sich seine Baukosten bereits zu drei Vierteln.

Zahlreiche prominente Persönlichkeiten der Zeitgeschichte statteten dem höchsten Bauwerk der Welt ebenfalls einen Besuch ab. Die Redaktion hatte ihre Arbeitsräume aus diesem Anlass in der zweiten Aussichtsplattform eingerichtet.

Juni den Turm zusammen mit fünf Familienmitgliedern bestieg und den Eiffel persönlich führte. In der dritten Plattform unterhalb der Turmspitze ist dieses Ereignis im ehemaligen Büro Eiffels mit Wachsfiguren nachgebildet.

Der Erfolg und das Fortbestehen des Eiffelturms über die zwanzigjährige Konzession hinaus war ungewiss. Eiffel versuchte immer wieder durch die Einbindung von Gelehrten und eigene Forschungen den Nutzen des Bauwerkes darzulegen.

Die elektromagnetische Informationsübermittlung blieb zunächst rein militärischen Zwecken vorbehalten. Durch den enormen Höhenunterschied von Metern war es möglich, vielfältige physikalische Experimente durchzuführen.

Sogar Experimente zur Heilwirkung von Höhenluft führte man durch. Für seine astronomischen und physiologischen Beobachtungen richtete Eiffel ein eigenes Büro in der dritten Plattform ein.

Besondere Bekanntheit erlangten Eiffels Messungen zur Aerodynamik. Für die Weltausstellung , die zum fünften Mal in Paris stattfinden sollte, erwog Eiffel verschiedene Umbaupläne.

Die allgemeine Empfindung der Ästhetik des Turmes hatte sich in den wenigen Jahren seines Bestehens derart gewandelt, dass seine Optik wegen ihrer Modernität und Radikalität überholt wirkte.

Die Ausstellung zeichnete sich insgesamt durch eine retrospektive Ausrichtung aus und war damit eher eine Schlussfeier des Aus diesem Grund versuchten Veranstalter und Architekten den Eiffelturm hinter einer Stilhülle zu verbergen.

Die Vorschläge dazu reichten von relativ moderaten Veränderungen wie dem Anbringen von Schnörkeln, Wimpeln, Balkonen und Girlanden bis hin zu massiven Umbauplänen, die eine völlige Neukonzeption des Turms vorsahen.

Der Entwurf von Guillemonats sah beispielsweise vor, den Turm bis zur ersten Plattform abzutragen und einen riesigen Globus darauf zu errichten.

Der Umbauvorschlag von Gautier wollte den Eiffelturm als Stützkonstruktion für ein riesenhaftes pagodenähnliches Tor verwenden.

Sein technisches Aussehen wurde lediglich durch eine neue Lichtinstallation, welche die Konturen des Bauwerks hervorhob, zu überspielen versucht.

Neben einer neuen Aufzuganlage stellte er auch seinen Salon in der dritten Plattform der Öffentlichkeit zur Verfügung.

Doch zur Weltausstellung zog der Turm mit etwa einer Million nur noch halb so viele Besucher an; die Zahl sank in den Folgejahren weiter ab und pendelte sich bis zu Beginn des Ersten Weltkriegs auf jährlich rund Rein wirtschaftlich gesehen spielte es eine untergeordnete Rolle, denn die Baukosten des Eiffelturms waren bereits nach eineinhalb Jahren amortisiert.

Neben der wissenschaftlichen Nutzung wuchs vor allem auch der militärische Wert des Turmes. Dezember erlaubte Eiffel dem Kriegsminister Auguste Mercier , auf dem Turm Antennen zu befestigen, und übernahm sogar deren Kosten.

Nachdem bereits eine drahtlose Verbindung hergestellt worden war, wurden zwischen dem Eiffelturm und einigen Militäranlagen in Paris weitere Funkverbindungen geschaffen und ein Jahr später wurde die Verbindung in den Osten Frankreichs erweitert.

Die nach 20 Jahren ausgelaufene Konzession wurde am 1. Mit der gestiegenen strategischen Bedeutung war auch der Fortbestand des Eiffelturms gesichert; sie war sogar ausschlaggebend für die Fortsetzung der Konzession, [44] denn der wissenschaftliche Nutzen blieb real betrachtet eher bescheiden.

Ab dem Das Signal konnte nachts bis zu einer Entfernung von Kilometern und tagsüber bis etwa zur Hälfte dieser Strecke empfangen werden.

Im selben Jahr konnten erste Funkverbindungen mit Luftschiffen und ein Jahr später mit Flugzeugen hergestellt werden.

Die wissenschaftliche Nutzung und Messungen am Eiffelturm gingen weit über die Sende- und Übertragungstechnik hinaus.

Er hatte sich als Telekommunikationszentrum für das Militär etabliert, das dort verschlüsselte feindliche Funksprüche abfing, deren Nachrichteninhalt entziffert werden konnte.

Dezember begann nun auch das Senden von Tonsignalen. Im Mai gab sich der Betrüger Victor Lustig als stellvertretender Generaldirektor des Postministeriums aus und fälschte eine Ausschreibung, die den Eiffelturm zum Verkauf anbot.

Um Poissons anfängliche Zweifel zu zerstreuen, mimte Lustig ein Geständnis, er sei ein korrupter Beamter, der für seinen teuren Lebensstil etwas dazuverdienen wolle.

Lustig tauchte nach Abschluss des Handels unter und setzte sich nach Wien ab. Nach einem Monat versuchte Lustig den Betrug zu wiederholen.

Der Käufer schöpfte jedoch Verdacht und ging zur Polizei, worauf Lustig floh. Damit wurde der Eiffelturm zum ersten Fernmelde- sowie Fernsehturm und blieb bis weltweit, wie weiter unten erwähnt, auch der höchste Turm dieser Art.

Die erste offizielle Fernsehübertragung vom Eiffelturm am April um Uhr war die Geburtsstunde des Fernsehens in Frankreich. Dazu strahlte ein Watt -Sender auf der Wellenlänge Meter, der allerdings bald danach durch einen 10 Kilowatt starken Sender ersetzt wurde.

Das Programm strahlte man in einer halbelektronischen Zeilen- Norm mit 25 Bildern pro Sekunde aus, die im Dezember von einer Zeilen-Norm ersetzt wurde.

Die Veranstaltung war die letzte der sechs Weltausstellungen in Paris. Der Eiffelturm war seit fester Bestandteil der Ausstellungsarchitektur, zog aber mit jedem Mal weniger Besucher an.

Die Kilogramm schwere Flagge war 30 Meter breit und 40 Meter lang. Mit der Besetzung von Paris wurden die Aufzugkabel abgetrennt. Eine Reparatur war aufgrund der mangelnden Güterversorgung während des Zweiten Weltkrieges praktisch unmöglich.

Für die deutschen Truppen und Adolf Hitler bedeutete dies, dass sie den Eiffelturm nur über die Treppe besteigen konnten. Deutsche Soldaten erhielten den Auftrag, bis zur Spitze hochzusteigen, um eine Hakenkreuzflagge an der Spitze des Turms zu hissen.

Als Hitler Paris am Juni selbst besuchte, zog er es vor, den Eiffelturm nicht zu besteigen. Auch die Hakenkreuzflagge wurde während der Besatzungszeit von einem Franzosen in einer heimlichen Aktion durch die französische Trikolore ersetzt.

Trotz der Widrigkeiten inszenierten die Deutschen den Eiffelturm zu propagandistischen Zwecken. Wie schon während des Ersten Weltkrieges blieb der Turm auch während des Zweiten Weltkrieges für die Öffentlichkeit geschlossen.

US-amerikanische Truppen befreiten Paris am August und installierten auf der zweiten Etage des Eiffelturms ihre Sendestationen, um mit deren Hilfe mit den Streitkräften am Ärmelkanal kommunizieren zu können.

Nach der Wiedereröffnung für den Publikumsverkehr im Juni bestiegen in dem folgenden halben Jahr über Mit dem stärker werdenden Tourismus stieg auch die Besucherzahl anhaltend auf jährlich über eine Million und steigerte sich in den folgenden Jahrzehnten kontinuierlich.

Die er Jahre waren geprägt durch das sich durchsetzende Medium des Fernsehens. Mit der Sendung schrieb der Eiffelturm ein weiteres Mal Fernsehgeschichte.

Damit konnte am 2. Ein Jahr später errichtete man neue Antennenplattformen und installierte neue Antennen. Nach dem Umbau strahlte der Turm Radio- und drei Fernsehprogramme aus.

Seine neue Antenne erhöhte das Wahrzeichen auf insgesamt ,75 Meter. Zum jährigen Jubiläum des Eiffelturms im Jahr lud die Betreibergesellschaft insgesamt 75 um das Jahr der Errichtung des Turms geborene Pariser Bürger zu einer festlichen Gala ein.

Zu den berühmtesten Gästen zählte Maurice Chevalier. Aufgrund des traditionellen, an akademisch-klassizistischen Idealen orientierten Kunstverständnisses in Frankreich tat sich der Eiffelturm auch noch im fortgeschrittenen Jahrhundert schwer mit seiner Anerkennung als Kulturdenkmal.

Erst am Juni wurde das Bauwerk in das Inventaire des monuments historiques eingetragen. Nachdem zum 1. Sie kümmert sich seither um die Erhaltung und Vermarktung des Bauwerks.

Von Februar bis wurden umfangreiche Renovierungen und Umgestaltungen in der ersten Plattform durchgeführt, die zu diesem Zeitpunkt von etwa der Hälfte der Besucher gemieden wurde.

Im Herbst wurde mit dem Bau einer Einfriedung rund um den Eiffelturm begonnen. Zwei klare Glaswände — zur Seine und gegenüber zum Marsfeld hin — sind 3 m hoch und 6,5 cm dick und dienen als Schutz vor Beschuss.

An den zwei anderen Seiten wurden 3,24 m hohe Metallzäune errichtet, deren Pfeiler schräg stehen und so die konische Form des Turms widerspiegeln.

Die Errichtung — sie wurde am Juni von der Betreibergesellschaft Sete präsentiert — hat 35 Mio. Euro gekostet und soll bis Mitte September abgeschlossen werden.

Der Eiffelturm befindet sich im Westen des 7. Rund drei Kilometer Luftlinie in südöstlicher Richtung entfernt steht etwas nördlich der exakten Sichtachse das Meter hohe Bürohochhaus Tour Montparnasse.

Die Durchfahrt ist für den motorisierten Verkehr nicht gestattet. In unmittelbarer Nähe des Eiffelturms halten verschiedene Buslinien.

März erklärte, ging es in der Architektur des Turms darum, [59]. Deshalb ist dem Pfeiler eine Form zu geben, die so angelegt ist, dass sich alle Kräfte, für die der Wind verantwortlich ist, auf das Innere der Stützständer konzentrierten.

Sechzehn vertikal versetzte und in Vierergruppen zusammengefasste Hauptstreben ragen bogenförmig in die Höhe und werden über die drei horizontalen Besucherplattformen verbunden.

Oberhalb der zweiten Plattform werden die Streben zu einem Pylon vereint. Das Bauwerk steht auf vier mächtigen Stützpfeilern aus Eisenfachwerk mit einer Breite von jeweils 26,08 Metern; sie leiten das gesamte Gewicht in das bis in 15 Meter Tiefe reichende Fundament weiter.

Die Pfeiler haben im unteren Bereich zueinander einen Abstand von 74,24 Meter, was einer Spreizung des Turms an der Basis von insgesamt ,90 Metern entspricht.

Der Eiffelturm wurde so konstruiert, dass jeder seiner Pfeiler exakt auf eine Himmelsrichtung ausgerichtet ist. In jedem der Pfeiler befinden sich Eingänge mit Kartenverkaufsständen, Treppenhäuser und Aufzüge, die je nach Besucherandrang und Anlass unterschiedlich geöffnet sein können.

Der Abstand der Pfeiler, die über mächtige Bögen miteinander verbunden sind, verringert sich mit zunehmender Höhe.

Die ebenfalls aus filigran wirkendem Eisenfachwerk gefertigten Bögen 39 Meter über dem Boden und mit einem Durchmesser von 74 Metern haben rein dekorativen Charakter und keine tragende Funktion.

Südwestlich des Westpfeilers ragt ein von Sträuchern überwucherter roter Backstein-Schornstein an einer künstlichen Grotte hervor. Er stammt aus dem Jahr und wurde während der Bauphase für die Errichtung des Südpfeilers verwendet.

Im Zuge der neu gestalteten Einfriedung des Eiffelturms wurde der gesamte Bereich unterhalb der Pfeiler und teilweise darüber hinaus in einen neuen Garten gestaltet.

Auf dem Areal befinden sich Pflanzen und Bäume, die teilweise bereits vor Errichtung des Eiffelturms standen. Zu den ältesten Bäumen gehört eine 20 Meter hohe Platane , die im Jahr gepflanzt wurde.

Auf dieser Ebene befinden sich das Restaurant 58 Tour Eiffel , ein Selbstbedienungslokal und der Kinosaal Cineiffel , der auch als Ausstellungsraum genutzt werden kann.

Der Rundumbalkon auf dieser Ebene ist an der Brüstung mit Panoramatafeln ausgestattet, damit die von dort sichtbaren Pariser Sehenswürdigkeiten besser lokalisiert werden können.

Es gibt einen Andenkenladen und im Südpfeiler eine kleine, täglich geöffnete Postannahmestelle Bureau de Poste Tour Eiffel , die einen eigenen Poststempel als Erinnerungsbeleg führt.

Darin befanden sich unter anderem vier Restaurationsbetriebe, die thematisch verschieden ausgestaltet waren.

Zwischen dem Süd- und dem Westpfeiler war die angloamerikanische Bar, zwischen dem Ost- und Südpfeiler befand sich das französische Restaurant und zwischen dem Nord- und Westpfeiler war das flämische Restaurant angesiedelt.

Letzteres wurde nach der Ausstellung in ein niederländisches Restaurant umgebaut und nach als Theatersaal genutzt.

Entlang eines Frieses auf der ersten Etage sind 72 Namen bedeutender Wissenschaftler und Techniker angebracht, auf jeder Seite Durch einen Neuanstrich des Turms Anfang des Jahrhunderts verschwanden die Namen; in den Jahren und wurden sie wieder sichtbar gemacht.

Jahrhunderts gewirkt haben. Die Auswahl der Namen traf Eiffel selbst; für einige Namen wurde er kritisiert.

Er überging bewusst Wissenschaftler mit langen Familiennamen und auch Frauen, die sich in der Wissenschaft verdient gemacht haben, beispielsweise auch die bedeutende französische Mathematikerin Sophie Germain.

Auf ,7 Metern Höhe befindet sich die zweite Etage mit einer Fläche von Quadratmetern, die Platz für rund Besucher gleichzeitig bietet.

Bis zur zweiten Etage gelangt man wahlweise über den Fahrstuhl oder eines der in den Pfeilern befindlichen Treppenhäuser; von der Basis bis zur zweiten Etage führen Treppenstufen hinauf.

Auf dieser Ebene findet der Umstieg zu den Fahrstühlen statt, die bis zur Spitze weiter führen. Hier befindet sich das Restaurant Jules Verne mit 95 Sitzplätzen.

Es bietet eine gehobene Gastronomie, wurde vom Guide Michelin mit einem Stern ausgezeichnet [68] und erhielt vom Gault-Millau 16 von 20 möglichen Punkten.

Seit steht es unter der Leitung des Kochs Alain Ducasse. In eigens für die Besucher eingerichteten Schaukästen wird die Geschichte zum Eiffelturm in Wort und Bild nacherzählt.

Die dritte und oberste Plattform befindet sich auf ,1 Metern Höhe und hat eine Fläche von Quadratmetern. Es besteht jedoch eine durchgehende Treppe, die beginnend im Ostpfeiler bis zur Spitze Stufen hat.

Sie ersetzte die ursprüngliche Treppe mit Stufen und ist leichter und weniger gefährlich. Der gesamte Bereich der dritten Etage kann bis zu Personen gleichzeitig aufnehmen.

Bei gutem Wetter kann man von hier aus bis 80 Kilometer weit sehen. Neben einer Champagner-Bar wurde das Arbeitszimmer Eiffels originalgetreu restauriert und mit Wachsfiguren ausstaffiert, welche Eiffel, seine Tochter Claire und den amerikanischen Erfinder Thomas Edison zeigen, wie sie den Phonographen ausprobieren, den Edison für Eiffel als Präsent zur Turmeröffnung mitgebracht hatte.

Oberhalb der Besucherplattform auf einer Höhe von Metern befindet sich für jede Himmelsrichtung je ein Leuchtfeuer. Die Bewegung wird durch eine Software gesteuert und ist so synchronisierbar, dass mit den Leuchtfeuern ein durchgängig drehbares Kreuz simuliert wird.

Darüber sind die Dipolantennen für die Radiofrequenzen angebracht; diese befinden sich auf Meter und Meter. Im unteren Bereich des eigentlichen Antennenmastes, der sich von der ehemaligen Laterne erhebt, sind auf mehreren Etagen in alle Himmelsrichtungen weitere Doppel-Dipolantennen angebracht, die sich auf Meter und Meter befinden.

Die Turmspitze wird bekrönt von weiteren in die vier Himmelsrichtungen weisenden Dipolantennen, meteorologischen Messinstrumenten und einer Wartungsplattform.

Die Antennenhöhe variierte dabei im Laufe der Jahrzehnte. Seit seiner Eröffnung ist die eigentliche bauliche Struktur ,51 Meter hoch [77] und erreichte mit der Laterne und dem Fahnenmast an seiner Spitze eine Gesamthöhe von ,27 Metern.

Mit einer neuen Antenne veränderte sich die Gesamthöhe auf ,96 Meter und der Umbau von an der Turmspitze machte ihn insgesamt ,70 Meter hoch.

Die letzte Veränderung in der Gesamthöhe erfuhr der Turm im Jahr , als er auf die heutige Höhe von Metern anwuchs. Aufgrund von Windeinwirkungen schwankte die Turmspitze während eines Sturms bis zu ca.

Die Ausdehnung des Turms infolge starker Sonneneinstrahlung kann in der Höhe mehrere Zentimeter ausmachen, [80] der bisherige Spitzenwert von 18 Zentimetern wurde im Sommer erreicht.

Eiffels Berechnungen entsprechend könnte sich der der Turm sogar um bis zu 70 Zentimeter ausdehnen. Zudem neigt er sich geringfügig zur sonnenabgewandten Seite, da sich die der Sonne zugewandte Seite stärker als die drei anderen ausdehnt.

An der Spitze kann sich dieser Effekt zu mehreren Zentimetern summieren. Die Auffahrt im Eiffelturm wird von insgesamt neun verschiedenen Aufzügen ermöglicht — fünf in den Turmpfeilern, die zwischen dem Eingang und der zweiten Etage verkehren, und zwei Paar Aufzüge mit Doppelkabinen zwischen der zweiten und dritten Etage.

Der weitere Aufstieg erfolgt nach einem Umstieg im zweiten Stockwerk über einen Vertikalaufzug. Spezielle Fahrstühle für den Eiffelturm, für den die enorme Höhe wie auch die Neigung der Turmpfeiler charakteristisch sind, stellten für die damalige Zeit eine technische Herausforderung an die Industrie dar, die zu jener Zeit selbst erst seit einigen Jahren bestand, denn der erste Hydraulikaufzug wurde bei der Weltausstellung präsentiert.

Trotz vieler Erneuerungen und Modernisierungen arbeiten die Aufzüge vom Grundprinzip so, wie sie Eiffel zur Erbauung des Turms konzipiert hatte.

Eiffel setzte beim Bau des Turms bewusst auf unterschiedliche Techniken und Hersteller, um bei einem Fehler unabhängig zu bleiben.

Im Nord- und Südpfeiler arbeiteten bis Otis -Aufzüge. Die zweigeschossigen Kabinen wurden mittels Kabelzug emporgezogen. Bis befanden sich im Ost- und im Westpfeiler Aufzüge von Roux, Combaluzie und Lepape; sie konnten mit Hilfe einer endlosen Doppelkette bis zu Personen befördern.

Beide Systeme wurden durch eine hydraulische Förderanlage betrieben. Anlässlich der Weltausstellung ersetzte Eiffel die Fahrstühle und auch die Dampfmaschinen , welche die Hydraulik antrieben, durch Elektromotoren.

Die Aufzüge wurden in den Jahren und modernisiert und seit den er Jahren mehrfach generalüberholt. Im Jahr baute man moderne und klimatisierte zweigeschossige Fahrkabinen ein, die jeweils 56 Besucher transportieren können.

Im Nordpfeiler wurde ein Schrägaufzug von Jeumont-Schneider eingebaut; [85] er wurde in den er Jahren grundlegend überholt.

Der kleine Aufzug zum Restaurant kann maximal zehn Personen pro Fahrt befördern. Die ebenfalls hydraulisch betriebenen Fahrstühle benutzten anstelle eines Gegengewichts zwei gegenläufige Fahrkörbe, die sich gegenseitig im Gleichgewicht hielten.

Das Prinzip erforderte, dass die Besucher auf halber Höhe — etwa auf Meter — die Kabinen wechseln mussten. Da der hydraulische Druck zum Antrieb der Fahrstühle mit Wasser aufgebaut wurde, das in Tanks in den Aussichtsplattformen untergebracht war, konnten in den Wintermonaten die Aufzüge nicht benutzt werden.

Die insgesamt vier Fahrkörbe verbinden die zweite und dritte Aussichtsplattform direkt miteinander. Die Eisenfachwerkkonstruktion des Eiffelturms aus Puddeleisen wird mit mehreren Farbschichten vor Rost und Verwitterung geschützt.

Die erste Streichung erhielt der Turm bereits zwei Jahre nach seiner Eröffnung und er wurde bisher mal neu angestrichen, zuletzt von März bis Oktober zum jährigen Bestehen des Bauwerks.

Damit wird der Eiffelturm im Durchschnitt alle sieben Jahre komplett neu lackiert. Die Anstricharbeiten werden von 25 Malern von Hand erledigt und kosten jeweils rund drei Millionen Euro.

Für die Fläche von Die speziell ausgebildeten Maler werden während der Arbeiten mit rund 60 Kilometern Sicherheitsseilen gesichert.

Von der Turmbasis bis zu seiner Spitze wird der verwendete Lack leicht abgetönt, um den Turm vor dem Hintergrund einheitlich gleichfarbig aussehen zu lassen.

Der Eiffelturm wurde farblich mehrfach neu gestaltet. Während zu Beginn der Errichtung des Turms noch ein venezianisches Rot vorherrschte, schwenkte man zur Eröffnung auf Rotbraun um.

Dies wurde bereits durch Ockerbraun ersetzt. Diese werden vom deutschen Spezialchemie-Konzern Lanxess hergestellt und vom norwegischen Lackhersteller Jotun [91] eigens für den Eiffelturm gemischt.

Bereits zur Zeit seiner Fertigstellung war der Eiffelturm mit Gaslaternen beleuchtet. An der Turmspitze befanden sich zudem zwei auf Schienen verschiebbare Leuchtprojektoren, die mit einem hellen Leuchtfeuer den Pariser Nachthimmel in die Farben der französischen Trikolore eintauchten.

Im Jahr wich die Gasbeleuchtung einer moderneren elektrischen Lichterkette aus Glühbirnen, welche die Konturen des Turms nachzeichnete. Davor signalisierte man um 12 Uhr mit einem abgefeuerten Kanonenschuss die Mittagszeit.

Vom 4. Juli an leuchtete am Eiffelturm eine aus Die Leuchtschrift des kostspieligen Lichtspektakels konnte bis zu einer Entfernung von 40 Kilometern entziffert werden und wurde wieder eingestellt.

Die Anlage strahlt von unten bis zur Spitze und beleuchtet das Bauwerk vom Turminnern, wodurch sie die Struktur besser sichtbar macht.

Der jährliche Stromverbrauch beträgt rund Eine Glühbirne hat bei dieser Dauerbelastung eine mittlere Lebenserwartung von gut Stunden.

Zudem wurde eine Wärmepumpenheizung , eine Photovoltaikanlage sowie zwei Kleinwindenergieanlagen mit Horizontalrotor eingebaut, um einen Teil des Energiebedarfs des Turms mittels erneuerbarer Energien zu decken.

Die Neujahrsnacht am 1. Januar wurde mit einem Feuerwerk am Eiffelturm eingeläutet. Die Countdown-Anzeige wechselte den Schriftzug zu und leuchtete das ganze Jahr hindurch.

Der Eiffelturm erhielt in der Vergangenheit zu bestimmten Anlässen entsprechende Sonderbeleuchtungen. Im Zuge des französisch-chinesischen Kulturaustauschprogramms wurde der Turm zwischen dem Januar — der Zeit, in der die Chinesen Neujahr feiern — in rotes Licht getaucht.

Der Einweihung der Lichtzeremonie wohnten der französische und der chinesische Kulturminister bei sowie die Bürgermeister von Paris und Peking.

Das jährige Jubiläum des Europatages am 9. Mai wurde am Eiffelturm mit blauem Licht gewürdigt. Februar beteiligte sich der Eiffelturm an der Umweltschutzaktion Earth Hour und schaltete an diesem Tag von Uhr bis Uhr die Beleuchtung vollständig aus, um für das Energiesparen zu werben.

Diese Aktion wurde im selben Jahr am Oktober wiederholt. Zur Rugby-Union-Weltmeisterschaft vom 7. Oktober wurde der untere Teil des Turms bis zur zweiten Aussichtsplattform in grünem Licht bestrahlt, was die Spielfläche symbolisierte.

Zusätzlich wurde der Eiffelturm mit einem überdimensionalen Tor und einem Rugbyball bestrahlt. Nach den Anschlägen vom November in Paris [] wie auch dem Anschlag in Nizza am Juli [] erstrahlte der Eiffelturm drei Tage lang in den französischen Landesfarben ; aufgeteilt jeweils durch die drei Plattformen.

Nach dem rechtsradikalen Anschlag in München leuchtete der Eiffelturm am Folgetag in den deutschen Nationalfarben Schwarz, Rot und Gold, [] nach den Terroranschlägen in Brüssel am März wurde er in den Farben der Flagge Belgiens angestrahlt.

Da in Frankreich keine Panoramafreiheit gilt, beansprucht die Betreibergesellschaft SETE das Urheberrecht für nächtliche Aufnahmen, in denen der bestrahlte Eiffelturm als Hauptobjekt zu sehen ist, obwohl am Bauwerk selbst keine Urheberrechte mehr bestehen.

August vollendet und mit der Montage der Turmspitze wurde der Bau am März endgültig abgeschlossen. Am März wurde der Bau eingeweiht.

Gustave Eiffel kletterte selbst die Stufen des Turms hinauf, um die französische Trikolore an dessen Spitze zu hissen. Der Turm hatte zu jener Zeit eine Höhe von Metern.

Zu Beginn des Projekts wurden die an den Bauvertrag geknüpften Nutzungsrechte auf lediglich 20 Jahre festgelegt.

Danach sollte der Turm endgültig abgebaut werden. Er avancierte zu jener Zeit schnell zum Symbol französischer Ingenieurskunst und industrieller Leistungsfähigkeit Frankreichs.

Jährlich erklimmen fast 7 Millionen Besucher den Eiffelturm. Dank seines enormen Erfolgs wurde der Eiffelturm in vielen anderen Ländern als mehr oder weniger originalgetreue Kopie nachgebaut!

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Eiffelturm Hintergrund
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Eiffelturm Hintergrund

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1 Kommentare

  1. Goltilkree

    Ich denke, dass Sie sich irren. Schreiben Sie mir in PM.

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